Die Pflegeleistungen
des ASB Mittelbaden

Wer an seinen Fähigkeiten arbeitet ist der Zukunft
gewachsen. Wir helfen hier und jetzt.
 

Die Pflegeleistungen
des ASB Mittelbaden

Wer an seinen Fähigkeiten arbeitet ist der Zukunft
gewachsen. Wir helfen hier und jetzt.
 

1888 von sechs engagierten Zimmerleuten im Kampf für Arbeitssicherheit und Notfallhilfe gegründet, verfügt der Arbeiter-Samariter-Bund heute über rund 37.000 hauptamtliche und 14.000 ehrenamtliche Helfer im gesamten Bundesgebiet. Damit ist der ASB eine der größten deutschen Hilfsorganisationen und hat sich auch international einen anerkannten Platz in der freien Wohlfahrtspflege gesichert.

Damit dies so bleibt,…AZUBITAG 2016 bieten wir auch Ausbildungsplätze an. Seit drei Jahren veranstaltet der ASB Region Mittelbaden einen speziellen Tag für seine Auszubildenden. Mehr als dreißig Azubis in der Pflege und Verwaltung sind es in drei Ausbildungsjahren.
Auch Landesgeschäftsführer Sterley folgte der Einladung um die „neuen“ im ASB zu begrüßen und einen Einblick in den ASB als Organisation zu geben, dafür vielen Dank.
„Wir helfen hier und jetzt“ – nach dem Motto des ASB wurde auch der Tag gestaltet. So wurden die neuen Azubis im ersten Ausbildungsjahr von denen aus dem dritten in einem Workshop an verschiedenen Stationen mit der Frage konfrontiert, was es heißt Hilfe zu benötigen. Mit dem Lifter in die Badewanne, im Rollstuhl sitzen oder Kompressionsstrümpfe anlegen standen neben anderen Stationen auf dem Programm. Die Erfahrungen wurden Nachmittags ausgewertet.
Die Azubis im zweiten Lehrjahr bekamen ihrem Ausbildungsziel entsprechend eine intensive Einführung ins Thema „zusätzliche Betreuung“.
Neben der inhaltlichen Arbeit kam auch das leibliche Wohl an diesem Tag nicht zu kurz und natürlich wurde auch Aufstellung für das Gruppenfoto genommen.

img_1609